Frau Tonis Parfum

Der Geruchsinn kann tausende Duftverbindungen unterscheiden und doch ist der perfekte Duft eine komplexe Mischung aus eigenen Wünschen, Vorlieben und Intuitionen. Gerade weil Parfum etwas so Persönliches ist, sollte jeder das richtige für sich finden. In den unzähligen Parfümerien mit einer riesigen Auswahl, ist dies unter Zeitdruck allerdings schwieriger als man denkt. Das Ganze kann man umgehen, wenn man einer kleineren Parfum-Manufaktur einen Besuch abstattet und sich auf ein Duft-Erlebnis einlässt – Frau Tonis ist da wohl die beste Adresse der Hauptstadt.

Die Parfümerie Frau Tonis Parfum ist für Duftliebhaber schon lange kein Geheimtipp mehr. Alles, was hier angeboten wird, steht klar unter dem Zeichen der Individualität. Die Philosophie: Düfte für sich sprechen zu lassen, Duft als Inspiration zu begreifen. Weg vom Massenkonsum, hin zur Individualität. Die Düfte stammen aus Berliner Produktion und werden in einem puristischen Ambiente in gläsernen Apothekerflakons gekonnt in Szene gesetzt. Nichts soll vom Wesentlichen, dem Duft, ablenken.

Zusammen mit einem Duftexperten kann man hier ganz einfach ein eigenes Parfum komponieren oder einen schon fertiggestellten Duft erwerben. Getreu dem Motto “weniger ist mehr”, werden “nur” 30 qualitativ hochwertige Eau de Parfums und eine exklusive Auswahl an Eau de Colognes angeboten. Von fruchtig-frisch bis orientalisch-schwer, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Darunter: “Veilchen”, der Lieblingsduft von Marlene Dietrich, ausgefallenes wie “Roter Mohn” oder “Eau de Berlin”, eine olfaktorische Hommage an die Metropole. Das Besondere – alle können miteinander nach Wunsch kombiniert werden. In einer entspannten Atmosphäre kann man sich durch die hübschen Glasbehälter langsam durchschnuppern. Es reichen schon zwei bis fünf Duftnoten um eine persönliche Duftkomposition zu kreieren. Wem die Wahl dennoch schwer fällt, wird von einem kompetenten und vor allem geduldigen Mitarbeiter beraten. Ich habe das Ganze ausprobiert und kann versichern, das Schnuppern und Entdecken der einzelnen Düfte macht enormen Spaß und macht Lust auf mehr.

Mit dem Standpunkt am Checkpoint Charlie hat die Parfümerie die perfekte Lage, um den Besuch mit einem Sightseeing Trip zu verbinden. Wem es bis nach Berlin doch zu Weit ist, kann im Online-Shop vorbei schauen. Die Düfte gibt es schon ab 22 Euro.

Frau Tonis
Zimmerstraße 13
10969 Berlin
Tel: 030 20215310
post@frau-tonis-parfum.com
www.frau-tonis-parfum.com

Geöfnett: Montags bis Samstags von 10- 18 Uhr

Fotos: Lookspire

 
 
 

Kommentare